Zum Content springen
Der BBL M-V stellte sich vor auf dem 13. Mecklenburg-Vorpommern-Tag 2018 in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock © 2018 Holger Martens  Rostock / Norman Wendler  Schwerin

Grundwasser gereinigt, Anlage abgeschaltet

09.05.2019 | Altlastenmanagement im BBL M-V
Eine der deutschlandweit größten Anlagen für die Reinigung von Grundwasser wurde in der vergangenen Woche abgeschaltet. Nach mehr als zehn Jahren Laufzeit und fast 14 Millionen Kubikmeter gereinigtem Wasser, ist das 17 Tonnen schwere und schädliche Erbe aus dem Boden und dem Grundwasser der ehemaligen Garnison "Schwerin-Stern Buchholz" verschwunden. Der BBL M-V Geschäftsbereich Schwerin ist stolz auf diesen Erfolg bei der Sanierung.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern bereitete Ende der 1990er Jahre mit einer umfangreichen Erkundung die Maßnahmen zur Beseitigung von Gefahren vor, die von der kontaminierten Fläche ausging. Die Bodenluft und das Grundwasser waren mit leichtflüchtigen Chlorkohlenwasserstoffen (LCKW) belastet, die eine 1,4 Kilometer lange und 400 Meter breite Fläche bis zu einer Tiefe von 80 Metern umfasste. Diese galt es zu reinigen, die Altlasten zu beseitigen. Von der kontaminierten Fläche ging seinerzeit eine Gefahr aus für die westlich davon gelegenen Brunnen der Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft Schwerin mbH & Co. KG. Aus diesen Brunnen wird das Grundwasser für die Versorgung Schwerins und umliegender Gemeinden mit Trinkwasser entnommen wird.
Die Sanierung wurde am 30. April 2019 beendet und damit die Gefahr endgültig gebannt. Eine der deutschlandweit wenigen Filteranlagen in dieser Größenordnung wurde von Robert Klaus abgeschaltet, dem Leiter des für die Sanierung des Grundwassers verantwortlichen Geschäftsbereich Schwerin des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften (BBL M-V). Der BBL M-V Geschäftsbereich Schwerin ist sehr stolz auf den Erfolg dieser Sanierung. Presse- und Medienvertreter des NDR, der Schweriner Volkszeitung sowie des Senders TV:Schwerin begleiteten die Abschaltung und berichteten darüber (siehe weiter unten "Links").

Klicken Sie hier auf das 360°-Panorama und schauen sich um!

360 - Grundwasser gereinigt, Anlage abgeschaltet Blauer Himmel, saubere Luft, gereinigtes Grundwasser. © 2019 Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern